Referenzen

Ich war auf der Suche nach Informationen zu DDR-Wohnungsbauten der 1950er Jahre und ihren verwendeten Decken. Im Internet bin ich dann auf die Seiten von Lutz Reinboth aufmerksam geworden, die eine wahre Fundgrube insbesondere zu aller Art von Decken im Bauwesen in einem sehr großen Zeitraum sind, was schon für sich genommen ein besonderes Alleinstellungsmerkmal darstellt. Herr Reinboth selbst, der immer geduldig und freundlich meine Fragen kompetent beantwortete und mir auch sehr umfangreiches Material zur Verfügung stellte, hat mich darüber hinaus mit dem bbr-Server für die Dokumentationen des DDR-Wohnungsbaus vertraut gemacht, wo ich noch weitere wertvolle Informationen finden konnte, wofür ich ihm insgesamt sehr dankbar bin.
J. Andler, Schwerin

Nach dem Erwerb eines Werkstattgebäudes mit Betonkassettendecken die einige Schäden aufwiesen war zunächst die Ratlosigkeit groß. Nach einiger Recherche bin ich auf die Website von Herr Reinboth gestoßen, auf der der Verweis zu finden war, dass man ihn bei Fragen kontaktieren könne. Ich habe die Gelegenheit ergriffen, und hatte sofort das Gefühl in kompetente Hände geraten zu sein. Recht schnell war der Typ der Platten rausgefunden, die dazugehörige TGL organisiert, und nach einigen Gesprächen erhielt ich eine Leistungsbeschreibung mit der ich nun weiterarbeiten konnte. Alles immer kompetent und freundlich. So wünsche ich mir Experten.
Matthias Branschke, Wittenberg

Lieber Herr Reinboth,
die Unterlagen sind eingetroffen. Ganz herzlichen Dank dafür! Da jetzt klar ist, wann und wo die Decke zugelassen wurde, komme ich sicher an die Original-Zulassung heran.
Ohne Ihre Unterstützung wäre ich ratlos gewesen. Ihre Adresse hatte mir übrigens der Leiter des Referates Stahlbeton- und Spannbetonbau im Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt), Herr Dr. Eckfeldt gegeben. Ich habe ihn parallel von der erfolgreichen „Mission“ unterrichtet. Nochmals vielen Dank, lieber Herr Reinboth, Sie haben mir sehr geholfen! Mit besten Grüßen ins schöne Sachsen
Ihr Udo Peil
Univ.Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Udo Peil, TU Braunschweig

Herr Reinboth konnte mir bei einem Umbau die entscheidenden Unterlagen für die Umsetzung der gewünschten Maßnahmen spontan, schnell und pragmatisch zur Verfügung stellen. Bis dahin waren kaum Unterlagen bezüglich Remy-Decken und gar keine Unterlagen zum Thema Kesslerwand auffindbar. Bei dem Thema Kesslerwand haben selbst hiesige Prüfingenieure nicht weiterhelfen können. Herrn Reinboths Archiv scheint außergewöhnlich umfangreich und wohlsortiert zu sein. Ferner beschäftigt Herr Reinboth sich mit den teils sehr alten Unterlagen seines Archivs und konnte teilweise auf telefonische Anfragen sofort eine Antwort geben. Respekt!
Dipl.-Ing. Lars Mastiaux

Sehr geehrter Herr Reinboth,
nachdem alles so prima geklappt hat, habe ich auf der Grundlage der gelieferten Unterlagen meine statischen Untersuchung erbringen können.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Bauing. Michael Pötschke, Halle

Sehr geehrter Herr Reinboth,
ich möchte mich nochmal sehr herzlich für Ihre absolut fachkompetente Unterstützung bei der brandschutztechnischen Beurteilung einer alten Füllkörperrippendecke bedanken. Ihre Recherchen, Literaturhinweise und Ihre Beratung waren für unser Büro absolut zielführend, so dass wir den Nachweis der Feuerwiderstandsdauer für diesen Deckentyp gemäss den richtigen, damals gültigen Normen und Anforderungen durchführen konnten.
Nochmals herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg.
Dipl.-Ing. univ. Rudolf Sabold, Beratender Ingenieur

Sehr geehrter Herr Reinboth,
vielen Dank für die immer wieder schnelle, kompetente und unkomplizierte Hilfe sowie Unterstützung bei Fragen zu den Deckenkonstruktionen der 50-iger und 60-iger Jahre. Ihre uns zur Verfügung gestellten Unterlagen haben uns schnell in die Lage versetzt die alten Baukonstruktionen und deren Bemessung zu verstehen und somit die Planungsaufgaben zur Zufriedenheit der Bauherren zu bewältigen. Dafür nochmals vielen Dank und eine klare Empfehlung für alle Ratsuchenden die sich mit solchen Baukonstruktionen beschäftigen.
Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Scherz, STB Ingenieure Potsdam

Links  Kontakt  Datenschutz  Impressum